Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was Schulvereine im Allgemeinen machen

Muss sich nicht die Schule um alles kümmern?

Jein. Natürlich ist eine Grundversorgung aller Schüler durch den Staat gewährleistet. Besser als eine Grundversorgung ist aber eine Schule, die mehr bieten kann. Ambitionierte Projekte und Ideen können durch finanzielle Grenzen behindert werden. Schulvereine wollen solche Projekte und Ideen, die mehr Geld erfordern als vorhanden ist, ermöglichen, und die Schule insgesamt fördern. Die meisten Schulvereine sind deshalb – so wie wir – als gemeinnützig anerkannt.

Die Förderung ist nicht nur abstrakt: Auch Ihr eigenes Kind wird im Laufe seiner Schullaufbahn wahrscheinlich einmal ganz direkt vom Schulverein profitieren. Vielleicht wird eine Klassenreise zu einer unvergesslichen Klassenreise? Vielleicht wird gerade Ihr Kind auf der Bühne der Aula von einem Scheinwerfer angestrahlt, den der Schulverein bezahlt hat? Vielleicht bekommt Ihr Kind in der Schule zufällig ein besonderes Musikinstrument in die Hand, für das es sich sonst nie interessiert hätte? Vielleicht lernt Ihr Kind Entscheidendes für die spätere Bewerbung, weil in der Schule die Mittel für eine professionelle Projekt-Präsentation da waren?

Schulvereine übernehmen keine Ausgaben, die vom Staat getragen werden (müssen) oder für die es andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Ein Schulverein kann jedoch – mit Ihrem Geld – eine funktionierende Schule zu einer herausragenden Schule machen.

KaiFU Schulverein
IBAN DE97 2001 0020 0004 4722 09